Berichte & Studien

Piezomed von W&H:

Chirurgische Eingriffe sicher und effektiv

Mit dem innovativen Chirurgie-Gerät Piezomed legt W&H dem Chirurgen alle Vorteile innovativer Ultraschalltechnologie in die Hand: Durch den Einsatz modernster Ultraschalltechnologie profitiert der Anwender von höchster Präzision beim Abtragen der Knochensubstanz. Das umgebende Weichgewebe bleibt dabei unverletzt. Dies bedeutet nicht nur ein effizientes und sicheres Arbeiten für den Zahnarzt, sondern auch eine spürbare Erleichterung für den Patienten: Weniger Schmerzen, schnellere Heilung! Dr. med. dent. Mario Kirste MSc, Spezialist für Implantologie und Oralchirurgie aus Frankfurt (Oder), berichtet über die Vorteile in der Anwendung des neuen Piezomed von W&H:

„Mit Piezomed hat ein neues Zeitalter in der Anwendung der Piezotechnik in der zahnärztlichen Chirurgie begonnen.
Ein innovatives Sortiment aus intelligent kreierten Arbeitsspitzen bietet dabei für jede Behandlung das passende Instrument. Beispielsweise erlaubt die speziell entwickelte, zum Patent angemeldete, Verzahnung der neuen Knochensäge präziseste Schnitte und ermöglicht damit eine zweidimensionale Präparation. Ausgestattet mit einem effizienten Kühlkonzept, welches eine extreme thermomechanische Materialbelastung ausschließt, profitiert der Anwender von einer sicheren Bearbeitung des Operationsfeldes.

Als besonderer Vorteil des neuen Piezomed erweist sich die automatische Instrumentenerkennung. Dadurch wird nicht nur die Bedienung vereinfacht, auch die Anwendungssicherheit wird erhöht. Eine Gefahr der Überlastung des Instruments wird zudem vermieden. Ausgestattet mit zahlreichen innovativen Funktionalitäten sowie einer optimalen Leistungsübertragung setzt Piezomed neue Maßstäbe am Markt.

Ich verwende dieses Chirurgie-Gerät seit rund fünf Monaten in meiner Praxis und konnte mich von den Vorzügen überzeugen. Das einzigartige Kühlkonzept an den Arbeitsansätzen, oder genauer der Abstand zwischen Arbeitsspitze und Wasseraustrittsbereich, garantiert nicht nur eine souveräne Arbeitsweise der Instrumente, sondern auch eine optimale Kühlung. Unterschiedliche Leistungsparameter sind jederzeit abrufbar. Das Gerät speichert die zuletzt gewählte Einstellung und unterstützt die individuelle Arbeitsweise des Chirurgen mit den drei Betriebs-Modi „Power“, „Basic“ und „Smooth“.

Das innovative Sägen Design mit beidseitigem Kühlmittelaustritt nahe am Arbeitsbereich stellt eine absolute Neuheit am Markt dar. Damit verdeutlicht W&H, dass es möglich ist, sowohl Leistungsparameter als auch extreme Materialbelastungen technisch einwandfrei umzusetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Derzeit liegt die Anzahl der Nutzer von rotierenden Instrumenten noch deutlich über jener der Piezoanwender. Von etwa 8.500 implantologisch tätigen Zahnärzten in Deutschland hat bisher nur jeder vierte Kollege die Piezotechnik in seinen Arbeitsalltag integriert. Meines Erachtens bietet Piezomed genügend Gründe, sich mit diesem Thema künftig noch intensiver zu beschäftigen.“

Bilder:

Mit Piezomed von W&H können chirurgische Eingriffe schnell und sicher durchgeführt werden. Modernste Ultraschalltechnologie ermöglicht Schnitte von unglaublicher Präzision.
Die Kühlmittelführung, die durch das Instrument bis nahe zum Arbeitspunkt führt, gewährleistet eine optimale Kühlung des Instruments und des zu bearbeitenden Hartgewebes.
Das neue Chirurgie-Gerät überzeugt durch einfachste Handhabung. Zusätzlich wird der Anwender durch die drei individuellen Betriebs-Modi „Power“, „Basic“ und „Smooth“ optimal unterstützt.
Sinus-Instrument zum sanften Lösen der Schneider‘schen Membran vom Knochen. Drei Spray-Austrittsöffnungen schützen die Schneider‘sche Membran durch einen Kühlmittelfilm.
Spezialsäge für feine und tiefe Sägeschnitte in Rekordzeit.