Technik hautnah für Jugendliche

Technik erleben und das ganz abseits des Klassenzimmers – das stand am 19. April 2016 für rund 25 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Neuen Mittelschule St. Pantaleon am Stundenplan. Die Klassenfahrt führte nach Bürmoos zum Medizintechnik-Industriebetrieb W&H. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die im Rahmen des SPICI-Projektes der Industriellenvereinigung Salzburg (Successful Stories about Professions in Cool Industries) durchgeführt wurde, stand das Kennenlernen spannender Berufe, die die Neugierde für die Technik wecken. Anhand ausgewählter praktischer Experimente konnten die jungen Besucher technische Sachverhalte gleich selbst erproben und interessante Aufgabenfelder in der Dentaltechnik erleben.

Im Bild v. li. n. re.: Lisa Auer, Carina Ratkowitsch, Elisa Marie Brandstätter, Adriana Friedrich de las Aguas, Leyla Dafir und Simone Auer.
Die W&H Lehrlinge Christof Hochradl und Stefanie Armstorfer erklären den Schülern den Zusammenbau eines Winkelstücks.

Alle Aufgaben fachmännisch gemeistert

Dass es im Dentalbereich vor allem um Feinheit und Präzision geht, konnten die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule St. Pantaleon selbst erfahren. Schon beim Zusammenbau zahnmedizinischer Instrumente wurde den Besuchern viel Geschicklichkeit abverlangt. Auch beim Bohren und Entfernen von Zahnstein an Zahnmodellen waren Feingefühl und Genauigkeit gefragt.

Breiten Anklang bei den Jugendlichen fand auch das naturwissenschaftlich-technische Experiment, bei dem die Entstehung von Schall bei Dentalinstrumenten untersucht wurde. Obwohl nicht für alle Teilnehmer sofort ersichtlich war, warum Schall ein wichtiges Thema im Dentalbereich darstellt, konnte W&H Mitarbeiter Dipl.-Ing. Karlheinz Eder eindrucksvoll demonstrieren, dass die Beschäftigung mit dem Thema beispielsweise ganz wesentlich für die Reduktion des unangenehmen Bohrgeräusches beim Zahnarzt ist. Bei einer abschließenden Werkführung konnten die Jugendlichen ihre Einblicke in das W&H Firmenleben sowie die modernen Fertigungsverfahren weiter vertiefen.

Entfernen von Zahnstein.
Mundhygiene

Über SPICI:

Junge Mädchen und Burschen frühzeitig für Technik begeistern ist das Ziel von SPICI. 2008 wurde das Projekt von der Industriellenvereinigung (IV) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) initiiert. Neben der W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH wird das Projekt SPICI heute auch von weiteren Salzburger Betrieben unterstützt. Ziel von SPICI ist es, Jugendliche – sowohl Mädchen als auch Burschen – schon frühzeitig für Technik zu begeistern.

Fotos: Christoph Reiser, IV Salzburg