Berichte & Studien

Erfahrungen mit den neuen ALEGRA-Winkelstücken von W&H

Dr. Daniel Bäumer
Studium in Heidelberg und Minnesota, USA
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum München & Assistenzzahnarzt in zahnärztlicher Praxis in München

Ausgangssituation

Bisher wurden marktübliche Winkelstücke mit Halogenlampe verwendet. Die Lichtversorgung erfolgte hier überwiegend über die externe Lichtquelle an der Behandlungseinheit. Ziel der Anwendung des neuen Produktes war die Bewertung der Leuchtkraft und Schaffung eines Gesamteindrucks hinsichtlich Ergonomie und Präzision.

Produktinformation

Die neuen Alegra-Winkelstücke des österreichischen Dentalherstellers W&H sind mit besonders leuchtstarken LEDs ausgestattet. Die Versorgung dieser LEDs erfolgt im Unterschied zu anderen Winkelstücken nicht über eine externe Lichtquelle am Kabel. Für Behandlungseinheiten ohne Lichtversorgung ist das Alegra-Winkelstück besonders praktisch, da es durch einen eingebauten Dynamo die Energie für das LED-Licht selbst erzeugt.

Die eingebauten LEDs verfügen außerdem über einen im Vergleich zu herkömmlichen LEDs höheren Farbwiedergabeindex. Dadurch ist eine besonders kontrastreiche Farbwiedergabe gegeben. Die Kopfgröße und -höhe beschränken sich trotz der hochwertigen LED auf die üblichen Dimensionen. Mehr Leistung bedeutet hier also nicht mehr Platzbedarf. Durch das 3-Düsen-System ist eine pulpafreundliche Wasserkühlung zur Schonung des vitalen Zahnes gewährleistet.

Anwendung & Ergebnisse

Das Winkelstück wurde sowohl bei einfachen Eingriffen wie der Kavitätenpräparation als auch bei aufwendigen Kronen- und Brücken-Präparationen angewendet. Durch sein geringes Gewicht und die ergonomische Formgebung lag das Instrument stets gut in der Hand und Ermüdungserscheinungen in Handgelenk und Fingern blieben aus.

Das intraorale Arbeiten auch in schwer zugänglichen Regionen war durch die hohe Leuchtkraft und die ergonomische Gestaltung erleichtert. Es konnte ein großes Sichtfeld mit bemerkenswert höherer Lichtstärke ausgeleuchtet werden. Auch in Randbereichen ließ die Beleuchtung nicht nach. Die Lichttemperatur ähnelte dabei der von Tageslicht und gab intraorale Strukturen naturgetreu wieder. Besonders Rottöne, die im Mund eine große Rolle spielen (Pulpa, Gingiva), werden so naturgetreu wiedergegeben.

Im Vergleich zu herkömmlichen Winkelstücken mit Halogenlicht bewirkte die autark angetriebene LED eine merkbar bessere Sicht, besonders Details wie die Präparationsgrenze konnten präziser und sicherer beurteilt werden.

Alegra-Winkelstück

Schlussbemerkung

Insgesamt erwies sich das neue Winkelstück als sehr nützlich. W&H bietet mit den neuen ALEGRA-Winkelstücken ein innovatives Produkt für den zahnärztlichen Alltag an, welches durch neuartige Lichttechnologie die Sicht des Behandlers wesentlich verbessert. Die neue Generatortechnologie zeigt dabei innovativen Einfallsreichtum im zunehmend technologisierten Dentalmarkt. Es lohnt sich jedenfalls, das rote, blaue oder grüne Winkelstück zu testen und sich ein eigenes Bild zu verschaffen.