zurück zur Übersicht
Log-in
News

Penn Endo Global Symposium 2014

W&H Technologien im Fokus

Treffpunkt von Endodontie-Experten
Treffpunkt von Endodontie-Experten im Palais Ferstel (Wien)

Das diesjährige Penn Endo Global Symposium von 4. bis 6. Dezember in Wien war kürzlich Treffpunkt von Endodontie-Experten aus der ganzen Welt. Im Mittelpunkt stand der Austausch neuester Erkenntnisse und wissenschaftlicher Konzepte auf dem Gebiet der orthograden und chirurgischen Endodontie.

„Rund 400 Teilnehmer aus 40 verschiedenen Ländern nutzten die Gelegenheit, sich in ausgewählten Vorträgen über neueste Themen und Trends zu informieren“, so Prof. DDr. Christof Pertl, Präsident der ÖGE und Mitorganisator des internationalen Symposiums in Wien. Darüber hinaus hielt die Veranstaltung praktische Einblicke im Rahmen des Endo-Circle Trainings bereit.

Hochkarätige Vorträge zu Forschung und Praxis

An insgesamt drei Tagen konnten die Besucher aus einem reichhaltigen Programm wählen. Während am Donnerstagnachmittag das „Young Researchers Forum“ an der Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik Wien interessante Vorträge junger Nachwuchswissenschaftler bot, stand der darauffolgende Freitagvormittag ganz im Zeichen des Endo-Circle-Trainings. Ausgewählte Produkthighlights von W&H standen dabei im Mittelpunkt von acht Workshops. Einen Themenschwerpunkt bildete dabei der gezielte Einsatzes des Piezo-Scalers Tigon+ sowie der dazugehörigen Arbeitsspitzen im Bereich der orthograden Endodontie.

Des Weiteren wurden anhand eines praktischen Anwendungsbeispiels die Vorzüge des Chirurgie-Gerätes Piezomed herausgestellt. Im Fokus stand die Wurzelspitzenresektion mit retrograder Kanalaufbereitung. Unter Anleitung von Udo Hörmann und Andreas Lette, beide verantwortlich für das Strategische Produktmanagement bei W&H, hatten die Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit, W&H Produkte an extrahierten Zähnen, Tierkiefern sowie Wurzelkanalmodellen selbst zu erproben, sondern auch wichtige Fachfragen zu klären.

Am Freitagnachmittag sowie am Samstag standen hochkarätige Vorträge international renommierter Experten – u.a. auch von der University of Pennsylvania – zu aktuellen Themen aus Forschung und Praxis auf der Agenda. „Beispielsweise wurde die Frage behandelt wie sich der wurzelbehandelte Zahn in anderen zahnärztlichen Disziplinen verhält und welche Prognose er hat. Zusätzlich wurde darüber diskutiert, inwieweit wurzelbehandelte Zähne in der Kieferorthopädie verwendet werden können. Welche Probleme gibt es mit wurzelbehandelten Zähnen bei der restaurativen Versorgung? Welche Prognosen können wir bei Endo-Paro-Läsionen im klinischen Alltag stellen? U.v.m..“, erklärt Prof. DDr. Christof Pertl.

Effizienter Einsatz des W&H Piezogerätes
Effizienter Einsatz des W&H Piezogerätes
W&H Endo Circle Trainings
W&H Endo Circle Trainings

Piezochirurgie: Live-Operation

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Penn Endo Global Symposiums war die 3D-Übertragung einer Live-Operation von Prof. Dr. Syngcuk Kim, Louis I. Grossmann Professor und Department Chairman für Endodontie an der University of Pensylvannia. Dabei demonstrierte er den Einsatz des Piezomed bei der Vorbereitung für die Wurzelspitzenresektion und bei der retrograden Aufbereitung von zwei resezierten Molarenwurzeln. Unterstützt wurde er dabei von Andreas Lette (Strategisches Produktmanagement, W&H), der während des Eingriffs assistierte. „Die Live-OP stellte den Höhepunkt der Veranstaltung dar und war der Piezochirurgie gewidmet. Der Eingriff war ein voller Erfolg. Die Piezochirurgie mit dem neuen W&H Gerät hat super funktioniert und ich glaube, sowohl für die teilnehmenden Firmen wie auch für uns als Veranstalter sowie für die Teilnehmer war es ein gelungenes Wochenende“, so Prof. DDr. Pertl.

Angesichts des hochkarätigen Programms zeigten sich die Fachbesucher vom Penn Endo Global Symposium mehr als begeistert. Dank der gelungenen Kombination aus wissenschaftlichen und praktischen Einblicken in die moderne Endodontie konnten neueste Trends vermittelt und die fachliche Diskussion erfolgreich vertieft werden.

Wurzelspitzenresektion mit retrograder Kanalaufbereitung
Wurzelspitzenresektion mit retrograder Kanalaufbereitung
Workshops
Workshops

Kommentare