Berichte & Studien

Mukositis & Gingivitis – Sind sie vergleichbar?

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Periimplantäre Erkrankungen beschäftigen uns heutzutage leider nur allzu oft in unserem Berufsalltag. Ähnlich einer Gingivitis und Parodontitis ist die Akkumulation von oralem Biofilm der primäre ätiologische Faktor für das Entstehen einer periimplantären Mukositis und Periimplantitis. Doch wie reagieren die Gewebe auf diese bakterielle Belastung? Ist die Reaktion des Immunsystems ebenso vergleichbar?

Eine der wohl am häufigsten zitierten Studien in der Zahnheilkunde ist „Experimental gingivitis in man.“ von Löe, Theilade & Jensen (Aarhus Universität, Dänemark) aus dem Jahre 1965. Eine Forschungsgruppe aus Bern (Schweiz) hat dieses Studiendesign für Implantate übernommen und einen direkten Vergleich zur natürlichen Bezahnung getestet. Dadurch ließ sich feststellen, ob die Gewebe rund um natürliche Zähne und Implantate ähnlich auf die bakterielle Belastung reagieren oder, ob Unterschiede bestehen (Salvi et al. 2012).

Insgesamt nahmen 15 ProbandInnen mit gesunden parodontalen und periimplantären Verhältnissen an dieser Studie teil. Die ProbandInnen wurden aufgefordert 3 Wochen lang jegliche häusliche Mundhygiene zu unterlassen ehe sie 3 Wochen lang wieder eine möglichst perfekte Mundhygiene aufnahmen. Klinische Parameter und Entzündungsparameter wurden einmal pro Woche aufgezeichnet.

Ähnlich wie in der Studie von Löe et al. stiegen die Plaque- und Blutungsindizes über die ersten 3 Wochen hinweg signifikant an. Interessanterweise wiesen die Implantate aber eine höhere Zunahme des Blutungsindex auf und auch dessen Abnahme nach Wiederaufnahme der häuslichen Mundhygiene dauerte länger beziehungsweise fiel geringer aus. Zusätzlich war auch ein relevanter Entzündungsparameter (Matrix-Metalloproteinase 8) bei den Implantatversorgungen signifikant höher als an den natürlichen Zähnen.

Dementsprechend auch die Schlussfolgerung der Autoren: Bei vergleichbarer bakterieller Belastung zeigten die Implantate im Vergleich zu natürlichen Zähnen eine stärkere Entzündungsreaktion, die langsamer abheilte.

Referenz

  1. Löe H, Theilade E, Jensen SB. Experimental Gingivitis In Man. J Periodontol. 1965 May-Jun;36:177-87. Salvi GE, Aglietta M, Eick S, Sculean A, Lang NP & Ramseier CA. Reversibility of experimental peri-implant mucositis compared with experimental gingivitis in humans. Clin Oral Impl Res. 23, 2012;182–190. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02220.x

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