Berichte & Studien

Diabetes & Parodontitis

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

A systematic review and meta-analysis of epidemiologic observational evidence on the effect of periodontitis on diabetes
Filippo Graziani, Stefano Gennai, Anna Solini & Morena Petrini

Diabetes mellitus und Parodontitis sind zwei der häufigsten chronischen Erkrankungen – Diabetes mellitus betrifft weltweit rund 415 Millionen und Parodontitis sogar rund 750 Millionen Menschen! Darüber hinaus beeinflussen sich diese zwei Erkrankungen gegenseitig und Parodontitis gilt als eine der Hauptkomplikationen im Rahmen einer Diabeteserkrankung. Doch wie schaut das nun bei Patienten mit Parodontitis und/oder Diabetes mellitus Typ 2 genau aus?

  • Patienten, die an Parodontitis aber nicht an Diabetes erkrankt sind, weisen im Vergleich zu parodontal gesunden Patienten …
  • … höhere HbA1c Werte (=schlechtere Langzeitblutzuckerwerte), höhere Nüchternblutzuckerspiegel und eine höhere Prävalenz an Prä-Diabetes auf.
  • ... ein um zirka 20–30 % höheres Risiko auf, später auch an Diabetes zu erkranken.

  • Patienten, die an Diabetes und an Parodontitis erkrankt sind, weisen im Vergleich zu parodontal gesunden Diabetikern …
  • ... höhere HbA1c Werte (=schlechtere Langzeitblutzuckerwerte) auf.
  • ... eine höhere Rate an diabetesbezogenen Komplikationen auf.

Dementsprechend ist es wichtig unsere Patienten über diese Zusammenhänge aufzuklären: 1) Patienten mit Parodontitis sollten vor allem bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren (z. B. Diabetesfälle in der Familie, Übergewicht, falsche Ernährung, etc.) auf das erhöhte Risiko auch an Diabetes zu erkranken, hingewiesen werden, und 2) Patienten mit Diabetes können aufgrund ihrer Parodontitis eine schlechtere Blutzuckereinstellung sowie vermehrt diabetesbezogene Komplikationen aufweisen.

Tip!
Der HbA1c-Wert gibt einen Hinweis auf die Blutzuckereinstellung in den vergangenen acht bis zwölf Wochen und ist daher in der Diabetesbehandlung ein wichtiger Messwert zur Kontrolle, den unsere Patienten auch kennen sollten! Das Ziel einer akzeptablen Blutzuckereinstellung für einen Diabetiker ist diesen Wert unter 7,5 % bzw. 58 mmol/mol zu halten; im Vergleich dazu liegt dieser Wert bei einem Nicht-Diabetiker zirka bei 5 % bzw. 30 mmol/mol.

Referenz

  1. Graziani F, Gennai S, Solini A, Petrini M. A systematic review and meta-analysis of epidemiologic observational evidence on the effect of periodontitis on diabetes. J Clin Periodontol. 2018;45:167–187. https://doi.org/10.1111/jcpe.12837

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