Berichte & Studien

Lehren aus der Pandemie: Kontinuität in der Behandlung ist wichtig!

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Die Covid-19-Pandemie hat und stellt uns alle noch immer vor große Herausforderungen – so auch unsere PatientInnen und deren Compliance regelmäßig zu zahnärztlichen Kontrollen zu kommen! So hat sich beispielsweise bereits in den ersten Monaten der Pandemie gezeigt, dass PatientInnen viel zurückhaltender waren, was ärztliche Kontrollen und Termine anbelangt (Makiyama 2020). Nachdem uns nun die Pandemie aber viel länger beschäftigt als zu Beginn gedacht, ist es wichtig unsere PatientInnen wieder dazu zu bewegen zu den regelmäßigen Kontrollen und Behandlungen zu erscheinen!

Lehren aus der Pandemie (Shutterstock)
Kontinuität in der Behandlung ist wichtig

Was passieren kann, wenn uns das nicht gelingt, zeigte sich in einer kürzlich publizierten Studie von Iwasaki und Kollegen (2021). In dieser Studie wurde anhand von rund 200 JapanerInnen in einem Altersbereich von ca. 20 bis 80 Jahren untersucht, ...

  1. ... wieviele PatientInnen aufgrund von Angst vor einer Covid-19-Infektion Bedenken hatten zur zahnärztlichen Kontrolle zu gehen.
  2. ... wie sich der parodontale Gesundheitszustand nach einem knappen Jahr Pandemie darstellt.
  3. ... ob eine Diskontinuität in Punkto Zahnarztbesuchen zu mehr parodontalen Problemen führt.

Die AutorInnen beschrieben in ihrer Arbeit folgende interessante Ergebnisse:

  1. Fast ein Drittel jener PatientInnen, die vor der Pandemie regelmäßig zu ihren zahnärztlichen Kontrollen gingen, ging während der Pandemie nicht mehr regelmäßig zu den Kontrollterminen.
  2. Jene Gruppe, die aufgrund der Pandemie nicht mehr regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle ging, hatte deutlich mehr Bedenken zum/zur ZahnärztIn zu gehen und sich dort eventuell mit Covid-19 zu infizieren.
  3. Jene Gruppe, die aufgrund der Pandemie nicht mehr regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle ging, hatte deutlich mehr Probleme mit Parodontitis und einen höheren parodontalen Entzündungsgrad.

Kurzum, wir müssen unsere PatientInnen informieren, einbestellen und motivieren, dass ...

  1. ... sich die zahnärztlichen Ordinationen an die Pandemie-bedingte Situation angepasst haben und die PatientInnen keine Angst vor einem erhöhten Infektionsrisiko haben sollten!
  2. ... die PatientInnen sowohl mit regelmäßigen Kontrollen aber eben auch mit allenfalls notwendiger Behandlung wieder beginnen sollten!

Referenz

  1. Iwasaki M, Usui M, Ariyoshi W, et al. Interruption of regular dental visits during the COVID-19 pandemic due to concerns regarding dental visits was associated with periodontitis in Japanese office workers. J Periodont Res. 2021;56:1091–1098. Makiyama K, Kawashima T, Nomura S, et al. Trends in healthcare access in Japan during the first wave of the COVID-19 pandemic, up to June 2020. Int J Environ Res Public Health. 2021;18:3271.

Kommentare