KURZ mal weg

Dolce Vita, Koffer packen und jede Menge (Zahn-) Pasta

Endlich ist es wieder so weit und der Kurz ist zurück. Er berichtet vom Dolce Vita in Italien bei Sonne, Pasta, Pizza und spannenden dentalen Themen, wo auch ein Sinuslift am Ei nicht fehlen darf. Und dann ging es noch hoch hinauf mit dem Politbohrer von München nach Sylt zum Kongress der DGÄZ.

Nichts für schwache Nerven und um die Existenz bangen? Wo ist Brusaporto?

Bereits zum 4. Mal veranstalteten wir mit unserem Partnerteam ein großartiges Event.
Unter dem Motto „Herzlich willkommen zur „Dolce Vita für Existenzgründer – Reise nach Italien“ warteten Sonne, Pasta, Pizza und natürlich jede Menge spannende dentale Themen auf die Teilnehmer. Wo könnte man auch besser über Finanzierung, Steuern und das perfekte Lächeln plaudern als in dem Land, in dem das Dolce Vita erfunden wurde?

Mit Sonnenbrille auf der Nase, einem Teller Risotto in der Hand und einer guten Portion Humor blicken wir auf ein paar großartige Tage voll schöner Momente, inspirierender Gespräche und den ersten Schritt in die strahlende Unternehmerzukunft der jungen Zahnärzte zurück.

Aber der Reihe nach. In Brusaporto nahe Bergamo befindet sich der Nabel der Welt der Sterilisatoren von W&H, unser Produktionswerk für alle Steris mit den charmanten „L“-Namen: Lisa, Lara, Lina, Lexa und ja auch Lyla.

Die großzügigen Seminarräume dort sind der ideale Rahmen für Fortbildungen. Zwei Tage Theorie und Workshops, da jagt ein Thema das andere: Praxissuche, Übernahme, Neugründung, Businessplan, Investitionsplanung, Abrechnung, Factoring und vieles mehr. Jetzt ist Zeit für praktische Übungen: Mein erstes Implantat in den Kunststoffkiefer „dübeln“.
Nach einer Mütze voll Schlaf geht es am zweiten Tag munter weiter: Versicherungen, Rechtsformen, Haftungsthemen, Rechtsschutz, rechtliche Fallstricke – was man halt so alles wissen muss.

Es folgt eine Werksbesichtigung. Danach heißt es, Manege frei: Liebe Zirkusfreunde und angehende Chirurgen, es ist so weit, wir treten ein in die faszinierende Welt des Knochensports, und zwar mit einer einzigartigen Attraktion – dem Sinuslift am Ei.

Warum ausgerechnet ein Ei, fragt ihr euch? Nun, die Antwort ist einfach: Wir lieben Herausforderungen. Und was könnte kniffliger sein, als einen Sinuslift an einem so empfindlichen "Patienten" wie einem rohen Ei durchzuführen? Die Moral der Geschichte: Auch in der Welt des Knochensports ist Fingerspitzengefühl, Präzision und eine Hightech-Ausrüstung von entscheidender Bedeutung. Und natürlich sollte niemals vergessen werden, dass das Ei das wahre Herzstück der Show ist.

Nach diesem langen Arbeitstag war es dann so weit: Der Bus mit Kapitän Luigi entführt uns nach Bergamo. Bergauf, mit der Zahnradbahn fuhren die Teilnehmer ins gastronomische Paradies von Bergamo, wo wir so hoch hinaufgeschwebt sind, dass selbst der beste Zahnstocher neidisch wird. Beim Ausblick von Bergamo Alto verschlägt es einem wirklich die Sprache – ob vor Begeisterung oder wegen des köstlichen Essens. Aber seht selbst. Bilder sagen mehr als tausend Worte. „Zahnpasta“ wird in Italien natürlich neu definiert.

Der krönende Abschluss am Samstag – der Ausflug an den Gardasee! Hier wird das frisch erworbene Wissen über Bord geworfen und das Motorboot gestartet. Leinen los! Wir düsen über den Lago, während die jungen Zahnärzte über die verrückten Geschichten ihrer Ausbildungszeit lachen und Pläne schmieden, wie sie die Zahnwelt revolutionieren werden. Schließlich galt auch hier: Auf hoher See und in der Zahnmedizin ist alles möglich!

Alla prossima volta! Save the Date: Die nächste Reise ist vom 11.09. bis 15.09.2024

Unterwegs mit einem Pilotbohrer

Nichts für schwache Nerven hieß es dann auch für mich. Funkspruch vom Tower: „Tango Charly, fliegen Sie über die Schmelz-Zement-Grenze nach distal und beachten Sie den Sinus in Regio 25. Rechnen Sie weiter mit Turbulenzen über dem Zahnstein Gebirge – over and out“.

Ein unvergessliches Erlebnis mit einem Pilotbohrer* unterwegs von München nach Sylt. Kein Geringerer als Dr. Claudio Cacaci packte mich kurzerhand ins Flugzeug und wir düsten nach Sylt zum Kongress der DGÄZ. Das war wohl auch Gesprächsthema, nur kein Neid.

*also er ist Pilot und Bohrer in der Praxis, nur wer‘s nicht verstanden hat. Der Pilotbohrer ist das erste rotierende Instrument für einen implantologischen Eingriff.

Xpierence Day Piezomed

Der Xpierence Day Piezomed ist ein spannendes Fortbildungsformat, das Theorie und praktische Übungen miteinander kombiniert, um das Verständnis für den Einsatz von Piezomed-Geräten zu vertiefen. Das Format ist darauf ausgerichtet, die Teilnehmer in den Einsatz von Piezomed-Geräten in der Zahnmedizin einzuführen und ihnen praktische Erfahrung zu vermitteln.

• Theorie: In einem kurzen, knackigen Theorieabschnitt erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile der Piezomed-Technologie.
  • Literatur: Ein Blick auf aktuelle Literatur und Studien ist die theoretische Grundlage für den Einsatz von Piezomed-Geräten. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, die wissenschaftliche Evidenz hinter den Anwendungen zu verstehen.
  • Praktische Übungen: Der Schwerpunkt des Tages liegt auf praktischen Übungen. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Piezomed-Geräte an Kalbsrippen und Eiern zu verwenden, um die Handhabung und die verschiedenen Anwendungstechniken zu erlernen. Dies bietet eine sichere Umgebung, in der die Fertigkeiten geübt werden können, bevor sie in der klinischen Praxis angewendet werden.
  • Feedback und Diskussion: Nach den praktischen Übungen können die Teilnehmer ihr Feedback teilen und Fragen stellen. Dies fördert den interaktiven Austausch und ermöglicht es den Teilnehmern, ihr Verständnis zu vertiefen. Insgesamt ermöglicht der Xpierence Day Piezomed den Teilnehmern, sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten zu erwerben, um die effektive Anwendung von Piezomed-Geräten in ihrem beruflichen Umfeld zu gewährleisten.

Hier geht's zur Anmeldung: Jetzt anmelden
(Tipp: die Termine werden regelmäßig erweitert)

In diesem Sinne: Möge eure Piezosäge scharf sein und euer Humor noch schärfer!