News

Mehr Effizienz und Sicherheit in der Instrumenten-Aufbereitung

Lina – Ihr zuverlässiger Partner in der „B-Klasse“

Effiziente Lösungen für die sichere Sterilisation von Medizinprodukten sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor modern ausgerichteter Zahnarztpraxen. Die schnelle und wirksame Aufbereitung von zahnärztlichen Instrumenten und Materialien steht dabei im Fokus modernster Technologien. Durch die einzigartige Kombination von aktuellster Technik und fortschrittlicher Funktionalität überzeugt der neue Lina Sterilisator von W&H jetzt mit noch kürzeren Zykluszeiten und einem optimierten Wasserverbrauch. Eine neue USB-Schnittstelle direkt am Gerät unterstützt die einfache und lückenlose Protokollierung des Sterilisationsprozesses. Da keine zusätzliche Hardware mehr benötigt wird, sorgt das innovative W&H Gerät für ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sterilisation – noch schneller und nachhaltiger

Bekannt für die hohe W&H Qualität in der Klasse-B-Sterilisation überzeugt die neue Lina zusätzlich mit optimierten Zykluszeiten. Volle Beladungen können im Vergleich zur Vorgängerversion jetzt 10 Minuten schneller aufbereitet werden. Damit wird nicht nur ein effizienteres Zeitmanagement, sondern auch eine raschere Bereitstellung der Instrumente für nachfolgende Behandlungen gewährleistet.

Lina Autoklav
Lina Autoklav

Zusätzliche Stärke beweist das Gerät mit dem kurzen ECO-B-Zyklus, der speziell auf kleinere Beladungen ausgerichtet ist. Damit können Anwender, Ihre Zykluszeiten bis um die Hälfte reduzieren – schon in weniger als 30 Minuten können die Instrumente sterilisiert und in trockenem Zustand aus dem W&H Gerät entnommen werden.*

Erstmals sorgt ein optimierter Wasserverbrauch für noch mehr Nachhaltigkeit in der Praxis. Bei vollem Wassertank können mit der neuen Lina jetzt noch mehr Zyklen durchgeführt werden als bisher. Waren bislang 4 bis 7 Zyklen möglich, können ab sofort – bei gleichem Wasserverbrauch – 5 bis 10 Zyklen erzielt werden.

intuitives Bedienkonzept
Intuitives Bedienkonzept

Ausgestattet mit einem intuitiven Bedienkonzept unterstützt Lina bei der einfachen Navigation zu allen Sterilisations-Optionen – das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Schulungsaufwand.

Ein Plus an Funktionalität

Für zusätzlichen Komfort und Effizienz in der Sterilisation sorgt ein automatisches Wasserfüllventil, wodurch Hygiene-Abläufe in der Zahnarztpraxis jetzt noch effizienter gestaltet werden können.

integrierter USB-Schnittstelle
Integrierter USB-Schnittstelle

Mehr Sicherheit bei der lückenlosen Aufzeichnung von Sterilisationszyklen bietet die digitale Zyklusaufzeichnung auf USB-Stick. Mittels integrierter USB-Schnittstelle können Zyklen ohne zusätzliche Kabel und externes Zubehör ganz einfach auf einem USB-Stick gespeichert werden.

Zahnarztpraxen profitieren nicht nur von einer 100%-igen Rückverfolgbarkeit von Sterilisationszyklen, auch preislich bietet Lina damit echte Vorteile: zusätzliches Zubehör wird ab sofort nicht mehr benötigt, der Kostenaufwand wird somit deutlich reduziert.

Maßgeschneiderte Lösungen für die optimale Sterilisation

optimierte Zykluszeiten und verschiedene Kammergrößen.
Optimierte Zykluszeiten und verschiedene Kammergrößen.


Die neue Lina ist ab sofort in zwei verschiedenen Kammergrößen – 17 oder 22 Liter – erhältlich. Beide Kammergrößen sind entweder mit automatischem Wasserfüllventil (AWF) sowie USB-Anschluss oder wahlweise auch ohne Wasserfüllventil und ohne USB-Anschluss verfügbar. Damit bietet W&H für jeden Bedarf die passende Geräteausführung und sorgt für ein optimale Unterstützung moderner Hygieneprozesse.


*Kleine Beladung von 0,5 kg mit Lina MB 17 und Sterilisationszyklus ECO-B

Kommentare